Abel Johann, 1910, Kleinvernich


Geboren am:

02.04.1910 in Kleinvernich

Gestorben am:

10.10.1944 in Griechenland gefallen

Verheiratet: Christine Abel geb. Kessenich
Kinder: Hans-Bert Abel
Geschwister: 1 Schwester
Eltern: nicht bekannt

Aus seinem Leben

Johann Abel wurde am 02.04.1910 in Kleinvernich geboren. Am 10.10.1936 vermählte er sich mit Christine Kessenich. Aus der Ehe stammt ein Kind, sein Sohn Hans-Bert.

Am 01.05.1941 wurde Johann Abel von der Wehrmacht einberufen und stand als tapferer Soldat und treuer Kamerad an der Ostfront.

„Ich hatte,“ so schrieb sein Kompaniechef anlässlich seines Heldentodes „in ihm einen allzeit pflichttreuen, tapferen, wegen seiner löblichen Eigenschaften vorbildlichen Melder, mit dem ich gerne zusammenarbeitete. Bei seinen Kameraden war er wegen seiner natürlich fröhlichen Art sehr beliebt“.

Johann Abel starb an seinem 8. Hochzeitstag, am 10.10.1944 im Alter von 34 Jahren in Griechenland den Heldentod. Er wurde in Griechenland von seinen Kameraden mit militärischen Ehren beigesetzt.


Gedenkseite 1959