Abeler Paul Dr. rer. pol., 1902, Münster


Geboren am:

16.03.1902 in Münster

Gestorben am: 22.04.1944
Verheiratet mit: Trudel Abeler geb. Döninghaus
Kinder: 2
Geschwister: 11
Eltern: nicht bekannt

Aus seinem Leben

Paul Abeler wurde am 16.03.1902 in Münster geboren. Er hatte 11 Geschwister.

1921 erlangte er die Reifeprüfung.  Er studierte Rechtswissenschaften, promovierte 1921 zum Dr. rer. pol. und machte sein Staatsexamen am 03.07.1930 in Berlin. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt in seiner Heimatstadt Münster widmete er sich in besonderer Weise dem Ausbau des Familienunternehmens Firma Abeler, das er in idealer Zusammenarbeit mit seinen Eltern und Brüdern zu Bedeutung entwickelte.

Er heiratete am 16.02.1929 seine Frau Trudel Döninghaus. Aus der Ehe stammen 2 Kinder.

Als er während des Zweiten Weltkrieges seine Kinder besuchen wollte, traf ihn auf der Urlaubsfahrt bei einem Fliegerangriff ein tödliches Geschoß.

Dr. rer. pol. Paul Abeler starb am 22.04.1944 im Alter von 42 Jahren.


Gedenkseite 315