Abels Maria, 1925, Keyenberg


Geboren am: 06.02.1925 in Keyenberg
Gestorben am: 13.03.1945 in Keyenberg
Verheiratet: nein
Kinder: keine
Geschwister: 2 Brüder
Eltern: Andreas Abels und Gertrud Abels geb. Prenzel 

Aus ihrem Leben

Maria Abels wurde am 06.02.1925 als Tochter der Eheleute Andreas Abels und Gertrud Prenzel in Keyenberg geboren. Nach dem Besuch der Volksschule ging sie ins Verwaltungsfach und arbeitete dort fleißig zur größten Zufriedenheit ihrer Vorgesetzten. Maria war ihren Eltern eine gute Tochter und ihren beiden Brüdern eine liebe Schwester. Sie wurde von allen, die sie kannten geachtet und geehrt. Als Kirchensängerin half sie gerne im Gottesdienst. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges erkrankte sie schwer und starb fast zeitgleich mit ihrer besten Freundin Agnes Weynen.

Abels Maria starb am 13.03.1945 im Alter von 20 Jahren in Keyenberg. Von ihrem Vater konnte sich Maria Abels nicht mehr verabschieden, den dieser war an ihrem Todestag noch nicht aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt.


Gedenkseite 1962