Abels Matthias, 1894, Buir


Geboren am:

27.08.1894 in Buir

Gestorben am:

25.05.1954

Verheiratet mit:

Josefine Abels geb. Olmes

Kinder:

1 Kind

Geschwister: nicht bekannt
Eltern: Anton Abels und Anna Abels geb. Rey

Aus seinem Leben

Matthias Abels wurde am 27.08.1894 als Sohn der Eheleute Anton Abels und Anna Rey in Buir geboren. Besonders seine Mutter war er in kindlicher Liebe sehr zugetan und so schloss er erst den Ehebund mit Josefine Olmes am 16.01.1940 nach dem Tode seiner hochbetagten Mutter. Aus der Ehe stammt 1 Kind.

Matthias Abels war ein königlicher Kaufmann, redlich und unbestechlich, wie es seine Art war. Von der Pieke auf war er 46 Jahre bei der Buirer Bezugs- und Absatzgenossenschaft tätig. Während beider Weltkriege, in denen er von Anfang bis Ende den Waffenrock trug, war er ein ganzer Soldat.

Von allen, die ihn kannten, war er hochgeschätzt und geachtet. Jedem, dem er begegnete, egal ob im geschäftlichen oder gesellschaftlichen Leben, wollte er Helfer, Kamerad und Freund sein. In nimmermüder Arbeit und Sorge diente er als treusorgender Gatte und Vater seiner Familie; hiervon zeugt das von ihm kurz vor seinem Tod errichtete Eigenheim.

Matthias Abels starb in den Morgenstunden des 25.05.1954 im Alter von 59 Jahren.


Gedenkseite 1711