Baltes Kosmas, 1922, Hagen


Geboren am:

27.01.1922 in Hagen

Gestorben am: 05.09.1942 in Mittenwald
Verheiratet: nein
Kinder: nein
Geschwister: ja
Eltern:

Dr. Joseph Baltes und Hildegard Baltes geb. Ahlmann

Aus seinem Leben

Kosmas Baltes wurde am 27.01.1922 als Sohn des homöopathischen Arztes Dr. Joseph Baltes und seiner Ehefrau Hildegard geb. Ahlmann in Hagen geboren.

Nach dem Abitur am Beethoven-Gymnasium in Bonn im Frühjahr 1940 und nach Ableistung des Arbeitsdienstes trat er als Kriegsfreiwilliger bei den Gebirgsjägern in Mittenwald wegen seiner alpinistischen Fähigkeiten ein. Am 21.09.1941 wurde er nach schweren Kämpfen vor der Krim verwundet und kam erkrankt in die Heimat zurück.

Durch einen tragischen Unglücksfall in Mittenwald, kurz vor seiner Beurlaubung zum Medizinstudium, starb Kosmas Bales am 05.09.1942 im Alter von 20 Jahren.


Gedenkseite 1802