Baues Peter, 1909, Mönchengladbach


Geboren am: 04.05.1909 in Mönchengladbach
Gestorben am: 05.07.1960 in Mönchengladbach
Verheiratet mit: Gerte Baues geb. Wimmers
Kinder: 1 Tochter und 1 Sohn
Geschwister: nicht bekannt
Eltern: Wilhelm Baues und Gertrud Baues geb. von der Ruhr

Erinnerung an Peter Baues

Peter Baues wurde am 04.05.1909 in Mönchengladbach als Sohn der Eheleute Wilhelm Baues und Gertrud Baues geb. von der Ruhr geboren. Nach Absolvieren des Gymnasiums arbeitete er sich sehr schnell zum Disponenten einer großen Mönchengladbacher Kleiderfabrik empor.

Am 29.08.1936 vermählte er sich mit Gerte Wimmers. Die überaus glückliche Ehe wurde mit einer Tochter und einem Sohn gesegnet. Mit seiner Vermählung trat er in die Kleiderfabrik seines Schwiegervaters, Herrn Hubert Wimmers Senior, ein. Nach den schweren Jahren des Zweiten Weltkriegs und einer vierjährigen russischen Gefangenschaft übernahm er dann die kaufmännische Leitung. 1952 wurde er persönlich haftender Gesellschafter. Durch sein Wirken bis zur Selbstaufopferung schuf er ein blühendes Werk, aus dem er durch einen Herzschlag herausgerissen wurde.

Peter Baues starb am 05.07.1960 im Alter von 51 Jahren in Mönchengladbach.


 Gedenkseite 952