Beste Theodor, 1894, Neheim


Geboren am:

10.04.1894 in Neheim

Gestorben am: 20.12.1973 in Neheim 
Verheiratet mit: Elsbeth Beste geb. Lang
Kinder: 2 Töchter
Geschwister: nicht bekannt
Eltern: nicht bekannt

Aus seinem Leben

Theodor Beste wurde am 10.04.1894 als Sohn eines Eisenhändlers in Neheim geboren. Nach seinem Abitur am Petrinum in Brilon, einer kaufmännischen Lehre und dem Militärdienst im Ersten Weltkrieg studierte er an den Universitäten Berlin und Köln Betriebswirtschaftslehre. Rund 40 Jahre war er dann als Hochschullehrer in Köln, Bonn, Dresden und wieder in Köln tätig. Seine wissenschaftlichen Verdienste wurden durch hohe Ehrungen und Ämter gewürdigt. Er selbst trat als Person stets hinter seinen Aufgaben und Leistungen zurück. Rechtschaffenheit, Wahrhaftigkeit und Bescheidenheit galten ihm als höchste Tugenden.

Theodor Beste hat mit unermüdlichem Fleiß sein Leben der wissenschaftlichen Forschung und der Lehre gewidmet. Es lag ihm besonders daran, seine Erkenntnisse einem großen Schülerkreis zu vermitteln und sie damit der Praxis und dem Allgemeinwohl nutzbar zu machen. Hinter der Verehrung seiner Schüler stand immer der Dank für eine solide Ausbildung. Neben dem Streben nach einer universalen Bildung galt Theodor Bestes besondere Zuneigung der Antike, den deutschen Klassikern, der Literatur des 19. Jahrhunderts und der deutschen Geschichte. 

Seine Liebe aber gehörte der sauerländischen Heimat und seiner Familie. Bei Kriegsende war er in sein Elternhaus zurückgekehrt und löste sich nun nicht mehr von ihm. Die Fürsorge um seine Familie und die Freude an ihr erfüllten sein ganzes Dasein. 50 Jahre war er mit seiner Frau Elsbeth geb. Lang verbunden. Den Werdegang seiner beiden Töchter hat er mit Liebe und großzügigem Verständnis gefördert. Zu den größten Freuden seines Alters gehörte es, drei Enkel heranwachsen zu sehen, ihre geistige Entwicklung zu verfolgen und ihnen ein liebender Großvater zu sein. Fundament seiner Existenz war ein unerschütterlicher christlicher Glaube. 

Theodor Beste starb am 20.12.1973 in Neheim im Alter von 79 Jahren.


Gedenkseite 1473