Brand Heinrich, 1887, Wesel


Geboren am:

09.07.1887 in Wesel

Gestorben am:

28.01.1971 in Neuss 

Verheiratet mit: Annemarie Brand geb. Schaefer aus Kassel
Kinder: 1 Tochter
Geschwister: nicht bekannt
Eltern: nicht bekannt

Aus seinem Leben

Heinrich Brand wurde am 09.07.1887 in Wesel als Sohn einer alt-niederrheinischen Kaufmannsfamilie geboren.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften (Dr. jur.) trat er im alten Preußen als Ministerialdirektor in den Staatsdienst ein, wo er dem katholischen Beamtentum zum Durchbruch verhalf.

Auf der gleichen Ebene lag seine unermüdliche Arbeit im Kartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen. Hier waren es vor allem seine Mutterverbinding Staufia Bonn, aber auch Bavaria Bonn und Rheno-Frankonia München, denen er mit Rat und Tat zur Seite stand. Bei Rheno-Frankonia bekleidete er 1910 das höchste Amt des CV-Studenten (Vorortspräsident).

1932 heiratete er Annemarie Schaefer aus Kassel. Aus der Ehe stammt eine Tochter

Beim Neuaufbau des deutschen Staates nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sein Rat von Staats-, Kirchen- und Akademikerstellen gesucht.

Heinrich Brand starb am 28.01.1971 in Neuss im Alter von 83 Jahren.


Gedenkseite 2056