Eßer Stephan, 1976, Karlsruhe


Geboren am:

28.09.1976 in Karlsruhe

Gestorben am:

06.04.2006

Verheiratet:

nein

Kinder:

keine

Geschwister: keine
Eltern: nicht bekannt

Es bleibt die glückliche Erinnerung an einen wunderbaren Menschen

Stephan Eßer wurde am 28.09.1976 in Karlsruhe geboren. Seine alleinerziehende Mutter blieb im erlernten Beruf als examinierte Krankenschwester, um sich ihre materielle Selbständigkeit zu erhalten. Hilfe fanden Stephan und seine Mutter in der Familie ihrer Tante Lia. Zur Einschulung des Jungen entschloss sich seine Mutter durch einen Wechsel zu dem Krankenhaus in Düren zur Heimkehr nach Buir. Hier wollte sie die schulische Entwicklung von Stephan aktiv mitgestalten. Der große Bauernhof seiner Großeltern wurde dem träumerischen Schüler zu einem neuen Erlebnisraum.

Die weitere gymnasiale Ausbildung verlief nicht immer glatt. Das angestrebte Ziel wurde aber doch erreicht, denn 1996 präsentierte Stephan stolz seiner Mutter das Abitur. Da er zu dieser Zeit noch keine klare Vorstellung eines Berufszieles hatte, versuchte er an der Uni Köln seine Wissensgrundlagen zu erweitern. Zu dieser Zeit fand er auch den Weg zum THW, wo er auch seinen Zivildienst leistete. In den nächsten Jahren lernte er neben seinem sozialen Verhalten, Verantwortungsbewusstsein und handwerkliche Geschicklichkeit. Im Zusammenleben auf dem Keyserhof in einer großen Familie entwickelte sich Stephan zu einem selbstbewussten Menschen.

1997 lernte er Sonia Zervos kennen und seit dieser Zeit gingen sie ihren Weg gemeinsam. Dennoch blieb der Kontakt zu seiner Familie eng. Immer wenn seine hilfreiche Hand benötigt wurde, war es für Stephan selbstverständlich, da zu sein, insbesondere wenn sein Opa ihn brauchte. 2004 entschlossen sich Stephan und seine langjährige Lebensgefährtin Sonia ihren gemeinsamen Lebensmittelpunkt noch Neuss zu verlegen. Die Zukunft stand ihnen nun offen. Doch durch einen tragischen Verkehrsunfall wurde er aus dem Leben gerissen und das gerade beginnende gemeinsame Leben fand ein plötzliches Ende. Stephan Eßer starb am 06.04.2006 im Alter von 29 Jahren.


Gedenkseite 2148