Gerecht Gerhard, 1856, Gleuel


Geboren am:

12.05.1856 in Gleuel

Gestorben am: 07.06.1924 in Köln-Lindenthal
Verheiratet mit: Anna Gerecht geb. Bleifeld
Kinder: 3 Töchter
Geschwister: nicht bekannt
Eltern: nicht bekannt

Aus seinem Leben

Gerhard Gerecht wurde am 12.05.1856 in Gleuel geboren. Nach seiner Schulzeit bereitete er sich im Lehrerseminar in Kempen auf den Lehrerberuf vor.

1877 erhielt er seine erste Anstellung als Lehrer in Irlenborn, einem heutigen Ortsteil der Gemeinde Eitorf im Rhein-Sieg-Kreis.

1881 nahm er eine Stelle als Lehrer in Köln an, wo er auch seine zukünftige Frau kennenlernte.

Am 18.08.1894 heiratete er Anna Bleifeld. Aus dieser Ehe stammen 3 Töchter.

Als Lehrer war er immer bemüht, seine Pflichten mit großer Gewissenhaftigkeit auszuführen. Er war 45 Jahre lang seinen Schülern ein gutes Vorbild und seinen Kollegen ein geschätzter Freund.

Aufgrund eines Herzleidens ging er im Oktober 1921 in den Ruhestand. Gerhard Gerecht starb am 07.06.1924 im Alter von 68 Jahren in Köln-Lindenthal.


Gedenkseite 1737