Großewinkelmann Peter, 1911, Gütersloh


Geboren am:

15.09.1911 in Gütersloh

Gestorben am: 11.08.1944 in Lettland
Verheiratet: ja
Kinder: nicht bekannt
Geschwister: nicht bekannt
Eltern: nicht bekannt

Von meinen Lieben in der Heimat zog ich aus, leb wohl, mein teures Vaterhaus. Lebt wohl, ihr Lieben, weinet nicht, Gehorsam ist Soldatenpflicht. Im fernen Land, in heißer Schlacht, da hab ich oft an Euch gedacht. Auf Wiedersehn, da rief mich Gott, mein Los ist der Soldatentod. Was ihr euch wünscht, das hab ich schon, der Himmel ist Soldatenlohn.


Peter Großewinkelmann wurde am 15.09.1911 in Gütersloh geboren und fand als Obergefreiter bei einem Angriff bei Laudona in Lettland am 11.08.1944 im Alter von 32 Jahren den Heldentod. Er wurde nach siebenjähriger, glücklicher Ehe von seiner Familie gerissen. Durch sein heiteres, frohes Wesen wird er allen die ihn kannten, unvergesslich bleiben.


Gedenkseite 957