Gürtler Erich Dr. jur., 1912, Neuss


Geboren am:

07.01.1912 in Neuss

Gestorben am:

19.07.1975

Verheiratet mit: Irmgard Gürtler geb. Brand
Kinder: 6
Geschwister: Karl
Eltern: nicht bekannt

Aus seinem Leben

Erich Gürtler wurde am 07.01.1912 in Neuss geboren. Nach unbeschwerter Jugendzeit im Elternhaus zu Neuss führte ihn ein zielstrebiger Lebensweg über Abitur und Studium zur Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaften. Krieg und Gefangenschaft unterbrachen diesen Weg. 

Nach der Rückkehr 1947 widmete er sich an der Seite seines Vaters dem erneuten Aufbau des Unternehmens anstelle seines im Krieg gefallenen Bruders Karl. Treue Mitarbeiter standen ihm bei dieser Aufgabe zur Seite. Opferbereite Liebe und Sorge galten seiner Familie, seiner Frau Irmgard geb. Brand, und den sechs Kindern, denen er ein christliches Vorbild und ein väterlicher Ratgeber war. Freude am Rudersport und an der Jagd schenkte ihm viele unbeschwerte Stunden im Kreis der Familie und der großen Zahl echter Freunde. Sein zurückhaltendes und ausgleichendes Wesen, seine Güte und sein hohes Verantwortungsbewusstsein werden alle, die ihn kennen lernten, in dankbarer Erinnerung behalten.

Erich Gürtler starb am 19.07.1975 im Alter von 63 Jahren.


Gedenkseite 1455