Heinen Maria geb. Drees, 1916, Losheim


Geboren am:

13.01.1916 in Losheim

Gestorben am: 30.10.2006 
Verheiratet mit: Johann Heinen
Kinder: 7
Geschwister: Ludwig und Finchen
Eltern:

Matthias Drees und Margarete Drees geb. Perrar

Aus ihrem Leben

Maria Drees wurde am 13.01.1916 in Losheim geboren. Dort verbrachte sie ihre Kindheit und Jugend als drittes Kind des Stationsvorstehers Mathias Drees und seiner Frau Margarete Perrar mit ihren Geschwistern Ludwig und Finchen in Sankt Vith.

Nach ihrer Ausbildung zur Lehrerin bei den Soeurs de Notre Dame in Bastogne übte sie ihren Beruf zunächst als Privatlehrerin auf Château de Beauplateau bei Bastogne aus. Anschließend unterrichtete sie von 1938 bis Mai 1940 an der Volksschule Sankt Vith.

Am 25.09.1940 heiratete sie Johann Heinen, mit dem sie nach Kriegsende ein Geschäft eröffnete, in dem sie bei guter Gesundheit noch mit 90 Jahren tätig war. Aus der glücklichen Ehe gingen sieben Kinder hervor, von denen sie drei durch einen allzu frühen Tod verlor. Diese überaus schmerzlichen Erfahrungen haben sie in einer tiefen Weise reifen lassen. Getragen wurde sie durch unerschütterliches Gottvertrauen und innere Lebensbejahung, die sie auch nicht verließen, als ihr Mann 1982 seiner Krankheit erlag. Die Wirkung ihrer Persönlichkeit lag in der Verbindung von Charakterfestigkeit, Güte, frohem Lebensmut und einem überzeugend gelebten Christentum. Diese Einstellung prägte die besondere Fürsorge für ihre Familie. Sie nahm interessiert und liebevoll Anteil am Leben ihrer Kinder und Enkelkinder und förderte den Zusammenhalt im großen Familienverband. Darüber hinaus erfreute sie sich bis zuletzt an freundschaftlichen und nachbarschaftlichen Kontakten.

Als Geschäftsinhaberin war ihr im Umgang mit den Kunden die menschliche Begegnung wichtig. Großen Wert legte sie auf eine vertrauensvolle Beziehung zu ihren Mitarbeiterinnen. Bis ins hohe Alter hinein galt ihr Einsatz dem Leben in der Pfarrgemeinde und dem Dienst in der Kirche, den sie als Lektorin viele Jahre hindurch versah. Mit Freude und Dankbarkeit erlebte sie ihren 90. Geburtstag, bevor ihre Kräfte allmählich nachließen. 

Maria Heinen starb am 30.10.2006 im Alter von 90 Jahren nach einem reich erfüllten Leben in ihrem Zuhause.



Gedenkseite 1408