Hoffmann Johanna geb. Mackels, 1892, Wirtzfeld


Geboren am: 25.05.1892 in Wirtzfeld
Gestorben im: 16.04.1969 in Düsseldorf
Verheiratet mit: Nikolaus Hoffmann
Kinder: 2 Töchter und Sohn Paul Hans Josef
Geschwister: Maria
Eltern: Paul Mackels und Anna Maria Mackels geb. Schleck

Sie musste so viele harte Schicksalsschläge in ihrem Leben hinnehmen

Johanna Mackels wurde am 25.05.1892 als Tochter der Eheleute Paul Mackels und Anna Maria Schleck in Wirtzfeld geboren. Bereits mit 7 Jahren wurde sie Vollwaise und verbrachte ihre Kindheit und Jugend bei Verwandten und im Kloster der Augustinnerinnen in St. Vith.

Früh selbständig erwarb sie mit ihrem praktischen Sinn viel echte Lebenserfahrung. In Düsseldorf baute sie sich zusammen mit ihrer Schwester Maria, mit der sie stets eng verbunden blieb, eine Existenz auf.

Am 26.10.1920 heiratete sie den preußischen Provinzialbeamten Nikolaus Hoffmann. Aus der glücklichen Ehe gingen zwei Töchter und ein Sohn hervor. Johanna Hoffmann verstand es, ein harmonisches Familienleben zu gestalten, das sie selbst in ihrer Kindheit hatte entbehren müssen. Ihren Kindern war sie als gute Mutter zugleich ihre beste Vertraute und Beraterin, als heranwuchsen.  Aber Gott rief alle drei Kinder, kaum erwachsen, kurz nacheinander zu sich, zuerst ihren Sohn 1943 und schon bald auch ihre beiden Töchter. Dieses unsagbar schwere Opfer ertrug sie klaglos und blieb dabei aufgeschlossen für die Schicksale, die ihr kamen.

Johanna Mackels starb am 16.04.1969 im Alter von 76 Jahren in Düsseldorf.


 Gedenkseite 1373