Hoffmann Katharina geb. Bretz, 1877, Dackscheid


Geboren am: 11.02.1877 in Dackscheid
Gestorben am: 09.04.1954 in Dackscheid
Verheiratet mit: Christian Hoffmann
Kinder: Katharina I, Peter, Nikolaus I, Eva, Maria I, Katharina II, Maria II, Anna Katharina, Nikolaus II, Klara, Johann, Adam (Alfons)
Geschwister: nicht bekannt 
Eltern: Johann Peter Bretz, geb. 1839 in Reiff und Susanna Bretz geb. Reicherts, 1839 in Dackscheid
Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Katharina Hoffmann mit Ehemann Christian Hoffmann

Aus ihrem Leben

Katharina Hoffmann wurde am 11.02.1887 als Tochter der Eheleute Johann Peter Bretz und Susanna Bretz geb. Reicherts in Dackscheid geboren.

Am 10.07.1900 heiratete sie den ebenfalls aus Dackscheid stammenden Christian Hoffmann. Nach der Heirat lebten Katharina und ihr Mann  in einem Bauernhaus in der heutigen Kapellenstraße in Dackscheid. Das Haus ist bis heute (2019) erhalten und bewohnt - jedoch nicht mehr von Familienangehörigen.

Katharina war eine herzensgute und großzügige Frau. Das war sogar dem damaligen Briefträger bekannt. So versuchte er immer, die Post pünktlich zum Mittagessen an Katharina zu liefern, da er wusste, dass Katharina ihn dann zum Mittagessen einladen würde.

Katharina und Christian hatten insgesamt 12 Kinder, von denen 2 Söhne im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg verstorben sind - ihr Sohn Nikolaus II. fiel im Krieg, ihr Sohn Johann starb bei Aufräumarbeiten nach Kriegsende als eine Bombe explodierte.

Katharina Hoffmann verstarb am 09.04.1954 im Alter von 77 Jahren.

 

  • Goldene Hochzeit Katharina und Christian im Jahr 1950

  • Die 7 Mädchen von Katharina und Christian

  • Totenzettel Katharina


 Gedenkseite 6