Holtermann Jakob, 1920, Aengenesch


Geboren am:

06.11.1920 in Aengenesch

Gestorben am:

19.10.2006

Verheiratet mit:

Margret Kattendahl-Biedemann

Kinder:

5

Geschwister: keine
Eltern:

Johann und Elisabeth Holtermann geb. Claeßen

Aus seinem Leben

Jakob Holtermann wurde am 06.11.1920 als einziges Kind der Eheleute Johann und Elisabeth Holtermann geb. Claeßen in Aengenesch geboren.

Im Jahre 1948 kehrte Jakob nach acht Jahren fern der Heimat nach Aengenesch zurück. Am 05.07.1955 heiratete er Margret Kattendahl-Biedemann. Gemeinsam bewirtschafteten sie den Berkmannshof. Ihre glückliche Ehe wurde mit fünf Kindern gesegnet, deren Ehepartner und zwölf Enkel die Familie vervollständigten. Im Alter genossen Margret und Jakob die Zeit zu vielen gemeinsamen Unternehmungen. Margret starb am 10.06.1996. Als Aengenescher liebte er das aktive Dorfleben. Es gelang ihm, die Hürden seines Lebens immer mit großer Würde und Kraft zu meistern. Seine positive Einstellung ist und bleibt unser Vorbild. 

Jakob Holtermann starb am 19.10.2006 im Alter von 85 Jahren.


Gedenkseite 1302