Kallen Peter Wilhelm, 1910, Neuss


Geboren am:

11.03.1910 in Neuss

Gestorben am:

04.01.1979

Verheiratet mit: Christine Kallen geb. Ponzelar
Kinder: 3 Söhne
Geschwister: 2 Schwestern und 2 Brüder
Eltern: Wilhelm Kallen und Bernhardine Kallen geb. Wenders

Aus seinem Leben

Peter Wilhelm Kallen wurde am 11.03.1910 als erstes Kind der Eheleute Peter Wilhelm Kallen und Bernhardine geb. Wenders in Neuss geboren. Mit seinen zwei Schwestern und zwei Brüdern wuchs er in einer harmonischen Familie mit christlicher Gesinnung auf. Sein Leben war erfüllt von aufopfernder Liebe für die Seinen und selbstlosem Einsatz zum Wohl seiner geliebten Vaterstadt.

 Am 21.12.1937 heiratete er Christine Ponzelar. Diese glückliche Ehe wurde mit drei Söhnen und zur großen Freude seiner letzten Lebensjahre mit acht Enkeln gesegnet. Als echter Sohn der rheinischen Landschaft stand er allen Problemen des Lebens aufgeschlossen gegenüber; ein stets offenes Ohr und weites Herz für die Anliegen seiner Mitmenschen waren kennzeichnend für seinen Charakter. Seine optimistische Lebensfreude offenbarte sich insbesondere in seinen eifrigen Bemühungen um das heimatliche Neusser Schützenfest; seine Fürsorge für die Mitbürger fand in seiner Tätigkeit im Rat der Stadt Neuss und in seinem Wirken im Deutschen Roten Kreuz deutlich sichtbaren Niederschlag.

Peter Wilhelm Kallen starb am 04.01.1979 nach einer schweren Krankheit im Alter von 68 Jahren.


Gedenkseite 1458