Kürten Toni, 1901, Kirspenich


Geboren am:

24.07.1901 in Kirspenich

Gestorben am: 11.09.1979
Verheiratet mit: Josefine Kürten geb. Sures
Kinder: keine
Geschwister:

5

Eltern: nicht bekannt

Aus seinem Leben

Toni Kürten wurde am 04.07.1901 in Kirspenich geboren.

Mit seinen fünf Geschwistern erlebte er eine frohe Jugend. Am 30.08.1928 heiratete er Josefine Sures aus Oberreifferscheid und lebte mit ihr 51 Jahre in glücklicher Ehe.

Nach Abschluss der Forstschule in Münstereifel widmete er sein ganzes Leben dem Waidwerk, wie es sein Vater ihm vorgelebt hatte. Er war erfüllt von seinem Beruf. Das Leben in der Natur und die Jagd erfüllten ihn ganz. Seine lebensfrohe Natürlichkeit beglückte alle, die mit ihm zusammen waren. Die Fürsorge, die er den jungen Jägern zuteil werden ließ und mit der er ihnen die Hege ans Herz legte, wird sein Bild in unvergessener Dankbarkeit erhalten.

Toni Kürten starb am 11.09.1979 im Alter von 78 Jahren.


Gedenkseite 872