Lenze Wilhelm, 1877, Iserlohn


Geboren am:

01.07.1877 in Iserlohn

Gestorben am: 21.10.1960
Verheiratet mit: Sophia Lenze geb. Goeke
Kinder: 3 Söhne
Geschwister: 5
Eltern: Franz Lenze und Karoline Lenze geb. Bauerdick

Aus seinem Leben

Wilhelm Lenze wurde am 01.07.1877 in Iserlohn als Sohn der Eheleute Franz Lenze und Karoline Lenze geb. Bauerdick geboren.

Als er 2 Jahre alt war zog die Familie nach Menden und dort wuchs er als ältester von sechs Geschwistern im Elternhaus auf.

1903 heiratete er Sophia Goeke aus Menden, mit der er 57 Jahre glücklich verheiratet war. Aus der Ehe stammen 3 Söhne.

Beruflich bildete er sich in verschiedenen Sparten der Metallwarenfertigung aus. 1912 gründete er als 35jähriger einen Betrieb zur Fertigung von Leuchten für Gas und Strom.

Trotz aller Schwierigkeiten gelang es ihm, den Betrieb zu vergrößern, so dass er 1934 in größere Räume nach Neheim-Hüsten verlegt werden musste. Damit legte er den Grundstock der Lenze KG.

Wilhelm Lenze starb am 21.10.1960 im Alter von 83 Jahren.


Gedenkseite 1170