Messerich Susanna geb. Bartz, 1896, Pronsfeld


Geboren am:

15.01.1896 in Pronsfeld

Gestorben am: 31.10.1955 im St. Joseph-Krankenhaus in Prüm
Verheiratet mit: Heinrich Messerich
Kinder: 9 Kinder, davon starben 3 Mädchen im Kindesalter
Geschwister: nicht bekannt
Eltern:

nicht bekannt

Geschrieben von ihrem Mann

Meine liebe Frau, unsere gute Mutter, Schwiegermutter, Schwester, Schwägerin, Tante und Patin Susanna Bartz wurde in Pronsfeld am 15.01.1896 geboren und verband sich zur christlichen Ehe am 17.01.1923 mit Heinrich Messerich aus Winterspeit. 9 Kindern schenkte sie das Leben. Drei Mädchen in zartem Kindesalter nahm Gott wieder zu sich in den Himmel. Sie war Mitglied des Lebendigen Rosenkranzes. Allezeit eine heitere und frohe Natur war sie ihrem Manne eine gute Hausfrau und ihren Kindern eine sorgende Mutter.

Nach einem ausgefüllten Leben schenkte ihr Gott die Gnade, in einem zwar kurzen, aber schweren und tapfer ertragenen Leiden, ergeben und betend in den Tod zu gehen. Nach dem andächtigen Empfang der Sterbesakramente, starb sie im Beisein der Ihrigen am Tag vor Allerheiligen am 31.10.1955 im Alter von 59 Jahren im St. Joseph-Krankenhaus Prüm. Damit Gott der Herr ihr die ewige Ruhe schenken möge, bitten um Gebet für die liebe Verstorbene: Die trauernden Angehörigen.


Gedenkseite 268