Michels Nikolaus, 1914, Habscheid


Geboren am: 09.08.1914 in Habscheid
Gestorben am: 08.01.1995 in Habscheid
Verheiratet mit: Maria Michels geb. Lehnertz             
Kinder: Brigitte und Anita  
Geschwister: nicht bekannt
Eltern: nicht bekannt

Aus seinem Leben

Nikolaus Michels wurde am 09.08.1914 in Habscheid geboren. Er war verheiratet mit Maria Michels geb. Lehnertz, mit der er zwei Kinder hatte. Bei der Geburt ihrer ersten Tochter im März 1948 hauste er mit seiner Frau in einem kleinen Schuppen ohne Wasser- und Stromversorgung. Ihr Wohnhaus war gegen Ende des Zweiten Weltkrieges komplett zerstört worden und unermüdlich arbeitete er mit seiner Frau am Wiederaufbau. Erst die zweite Tochter, die 5 Jahre später das Licht der Welt erblickte, kam im wiederaufgebauten Haus zur Welt.

Seine Frau starb früh und er verbrachte die letzten 10 Jahre als Witwer im Haushalt seiner jüngsten Tochter mit seinen drei dort lebenden Enkelkindern. Zwei weitere Enkelkinder hatte ihm auch seine älteste Tochter geschenkt.

Nikolaus Michels war passionierter Pfeifenraucher. Wenn er seine Pfeife nicht in seiner Nähe wusste, wurde er unruhig und machte sich sogleich auf die Suche. In den letzten Jahren seines Lebens zeigten sich erste Demenzerscheinungen und so kam es auch schon mal vor, dass er stundenlang nach seiner Pfeife im Haus suchte, obwohl er die Pfeife im Mund hatte.

Nikolaus Michels starb am 08.01.1995 im Alter von 80 Jahren in Habscheid.



Gedenkseite 27