Neuß Ewald, 1914, Herne


Geboren am:

09.02.1914 in Herne

Gestorben am: 1942 an der Ostfront
Verheiratet: nein
Kinder: nicht bekannt
Geschwister: nicht bekannt
Eltern:

Ewald Neuß und Anna Neuß geb. Serawin

Aus seinem Leben

Ewald Neuß wurde am 09.02.1914 als Sohn der Eheleute Ewald Neuß und Anna Neuß geb. Serawin in Herne geboren. Seinen leiblichen Vater lernte Ewald nie richtig kennen, denn er war gerade mal 2 ½ Jahre alt, als sein Vater am 06.08.2016 an den Folgen des Ersten Weltkriegs starb.

Am 05.04.1918 heiratete seine Mutter den Bruder seines Vaters. Auch wenn er von seinem Stiefvater immer wieder wie ein leiblicher Sohn behandelt wurde, wuchs in ihm der Wunsch, sich für den Tod seines leiblichen Vaters zu rächen. Deswegen war er auch offen für die Nazipropaganda und leistete von 1936 bis 1938 seine aktive Dienstzeit in einem Infanterie-Regiment in Mülheim/Ruhr. Als der Zweite Weltkrieg ausbrach, kämpfte er zunächst in Frankreich. Als Leutnant kämpfte er dann später an der Ostfront.

Ewald Neuß fiel 1942 im Alter von 27 Jahren an der Ostfront.



Gedenkseite 188