Oberbach Johannes, 1872, Grevenbroich


Geboren am:

04.10.1872 in Grevenbroich

Gestorben am: 14.02.1944
Verheiratet mit: Gisela Oberbach geb. Kaatzer in 1. Ehe
  Emma Oberbach geb. Dohr in 2. Ehe
Kinder: 1 Sohn und 1 Tochter aus 1. Ehe, keine Kinder aus 2. Ehe
Geschwister: nicht bekannt
Eltern: nicht bekannt

Aus seinem Leben

Johannes Oberbach wurde am 04.10.1872 in Grevenbroich geboren. Aus seiner ersten glücklichen Ehe mit Gisela Kaatzer gingen ein Sohn und eine Tochter hervor. Im Jahre 1918 wurde ihm seine erste Frau durch den Tod entrissen. 1922 verband er sich zu einer zweiten glücklichen Lebensgemeinschaft mit Emma Dohr.

Die Lebensarbeit des Verstorbenen war Dienst an der heranwachsenden weiblichen Jugend. Als Direktor der Städtischen Handels- und Höheren Handelsschule für Mädchen in Köln war es seine Aufgabe, den jungen Frauen eine gediegene kaufmännische Ausbildung und einen festen Halt im Leben zu geben. Beim Aufbau des kaufmännischen Bildungswesens hat er wertvolle Pionierarbeit geleistet.

Johannes Oberbach starb am 14.02.1944 im Alter von 71 Jahren.


Gedenkseite 1520