Pollmanns Mathias, 1883, Dilkrath


Geboren am: 03.12.1883 in Dilkrath
Gestorben am: 27.03.1958 in Dilkrath
Verheiratet mit: Maria Pollmanns geb. Stammen
Kinder:

Heribert

Eltern: Heinrich Pollmanns und Catharina Pollmanns geb. Joppen
Geschwister: nicht bekannt

 

Aus seinem Leben

Mathias Pollmanns wurde am 03.12.1883 als Sohn der Eheleute Heinrich Pollmanns und Catharina Joppen in Dilkrath geboren. Nach Abschluss der Schule erlernte Mathias Pollmanns das Schreinerhandwerk in der Schreinerei seines Vaters. Später jedoch absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung und gründete ein Geschäft, das er mit gutem Erfolg führte.

Am 20.05.1920 heiratete er Maria Stammen. Aus der Ehe stammt der Sohn Heribert.

Sein Können und seine Erfahrung stellte er als Gemeindeverordneter in den Dienst der Allgemeinheit. Viele Jahre übte er das Amt des Schiedsmannes aus. Aus gesundheitlichen Gründen musste er sich in den letzten Jahren von seinen Geschäften zurückziehen.

Mathias Pollmanns starb am 27.03.1958 im Alter von 74 Jahren in Dilkrath.


Gedenkseite 1883