Rau Johann Josef, 1852, Friesheim


Geboren am:

12.09.1852 in Friesheim

Gestorben am: 27.11.1935 in Friesheim
Verheiratet mit: Elisabeth Rau geb. Fröhlich in 1. Ehe
  Alexandrine Rau geb. Stockem in 2. Ehe
Kinder: 2 Kinder aus 1. Ehe
  3 Kinder aus 2. Ehe, darunter Heinrich
Geschwister: mindestens 2 Brüder
Eltern: nicht bekannt

Aus seinem Leben

Johann Josef Rau wurde am 12.09.1852 in Friesheim geboren. Am 20.02.1897 vermählte er sich mit Elisabeth Fröhlich. Die glückliche Ehe, aus der zwei Kinder hervorgingen, wurde durch den frühen Tod seiner Ehefrau am 05.07.1899 beendet.

Mit 50 Jahren am 25.11.1902 heiratete der Witwer Alexandrine Stockem. Aus dieser Ehe gingen 3 Kinder hervor. Von seinen fünf Kindern sind im zwei in die Ewigkeit vorausgegangen und am 25.08.1916 starb seine zweite Ehefrau.

Johann Josef Rau war von 1898 bis 1930 Rechnungsführer (Rendant) der Friesheimer Spar- und Darlehenskasse. Im Jahr 1908 wurde er in den Kirchenvorstand gewählt und von 1909 bis 1933 war er auch Rechnungsführer der Kirchengemeinde in Friesheim. Die ihm anvertrauten Ämter hat er mit größter Gewissenhaftigkeit verwaltet.

Die letzten 3 Jahre seines Lebens war er aus gesundheitlichen Gründen fast ständig an das Haus gebunden. Johann Josef Rau starb am 27.11.1935 im Alter von 83 Jahren morgens um 5 Uhr in Friesheim.



Gedenkseite 1783