Sanders Maria, 1895, Bork


Geboren am: 11.09.1895 in Bork
Gestorben am: 10.01.1980 in Salzkotten
Verheiratet:  nein
Kinder:  keine
Geschwister: ja, Anzahl und Namen nicht bekannt
Eltern: nicht bekannt

 

Aus ihrem Leben

Maria Sanders wurde am 11.09.1895 in Bork geboren und erinnerte sich immer gerne an ihre frohe Jugend in einem großen Geschwisterkreis.

Nach Abschluss ihrer Ausbildung und einigen Lehrjahren fand sie ab 1920 ihr Arbeitsfeld an der damaligen Hauswirtschaftsschule in Münster. Dort nahm sie nach dem frühen Tod des Vaters die jüngeren Geschwister in ihren Haushalt auf und erleichterte deren Ausbildung und Studium.

In ihrer beruflichen Tätigkeit erlebte sie manche Wandlung der Schulformen. Sie war eine verantwortungsvolle und begeisterte Lehrerin und begnadete Erzieherin, der die dankbare Liebe und treue Anhänglichkeit ihrer Schülerinnen bis zu ihrem Tode erhalten blieben.

Aus gesundheitlichen Gründen wurde die Gewerbeoberlehrerin der Hauswirtschaft vorzeitig pensioniert. 27 Jahre verbrachte sie danach im Heim der Franziskanerinnen in Salzkotten. Auch dort wirkte sie durch Rat und Tat überall mit, wo ihre Hilfe benötigt wurde.

Maria Sanders starb am 10.01.1980 im Alter von 84 Jahren in Salzkotten.


 Gedenkseite 215