Schmitt Peter, 1908, Saarbrücken


Geboren am:

05.02.1908 in Saarbrücken

Gestorben am: 07.10.1943 an der Ostfront
Verheiratet mit: Maria Schmitt geb. Kolhaas
Kinder: keine
Geschwister: ja, Anzahl nicht bekannt
Eltern:

nicht bekannt

Aus seinem Leben

Peter Schmitt wurde am 05.02.1908 in Saarbrücken geboren und verbrachte seine Jugend in Damflos. Er vermählte sich mit Maria Kolhaas und lebte mit ihr 10 Jahre in einer glücklichen Ehe.

Während des Zweiten Weltkrieges machte er die Feldzüge im Westen, auf dem Balkan und im Osten als tapferer Soldat mit. Sein Bestreben war stets seinem Vaterlande ein treuer Soldat zu sein und sein Leben zum Schutze seiner Lieben einzusetzen. Für seine Verdienste wurde er im Laufe des Krieges mit dem Ehrenkreuz 2, Sturmabzeichen Bulgarische Tapferkeitsmedaille und dem Verwundetenabzeichen ausgezeichnet. Bei seiner Kompanie schätzte man den Unteroffizier Peter Schmitt als einen stets einsatzbereiten Soldaten.

Im Alter von 37 Jahren, am 07.10.1943 fiel Peter Schmitt bei den schweren Kämpfen bei an der Ostfront.


Gedenkseite 1871