Schönheit Josef, 1889, Wesel


Geboren am:

26.05.1889 in Wesel

Gestorben am:

02.05.1953 in Aachen

Verheiratet mit: Johanna Docters
Kinder: 4 Kinder
Geschwister: nicht bekannt
Eltern: Peter Schönheit und Wilhelmine Schönheit geb. Kaiser

Aus seinem Leben

Josef Schönheit wurde am 26.05.1889 in Wesel als Sohn der Eheleute Peter Schönheit und Wilhelmine Kaiser geboren. Nach dem Besuch des Burggymnasiums in Essen studierte er Rechtswissenschaft in Bonn und Marburg.

Wegen seiner überdurchschnittlichen Begabung wurde er vorzeitig als Assessor in die Stadtverwaltung Köln und dann als Kreissyndikus zum Landkreis Düsseldorf gerufen.1928 wurde ihm ein Notariat in Aachen anvertraut, wo wer sich in 25 Jahren das Vertrauen vieler Kunden erwarb.

Am 07.10.1920 heiratete er Johanna Docters, das Ehepaar hatte 4 Kinder.

Josef Schönheit hatte einen großen Freundeskreis, den er pflegte. Er war stellvertretender Landrat des Landkreises Aachen, später Ratsherr der Stadt Aachen und Vorsitzender der CDU-Fraktion. Er war aktiv am Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg tätig.

Josef Schönheit starb am 02.05.1953 in Aachen im Alter von 63 Jahren.


Gedenkseite 2100