Spengler Werner, 1924, Essen


Geboren am:

20.05.1924 in Essen

Gestorben am: 14.12.1943 in Russland
Verheiratet: nein
Kinder: nein
Geschwister: ja, Anzahl nicht bekannt
Eltern: Vater: Ernst Spengler

 

Aus seinem Leben

Werner Spengler wurde am 20.05.1924 als ältester Sohn von Ernst Spengler in Essen geboren.

Nachdem er an der städtischen Mittelschule im April die mittlere Reife erlangt hatte, trat er als Anwärter für den gehobenen Beamtendienst bei der Stadtverwaltung Essen ein.

1942 wurde er dann zum Reichsarbeitsdienst einberufen. Wenige Tage nachdem er zu seiner Familie zurückkehren konnte, wurde als Soldat in ein Grenadier-Regiment einberufen. Er konnte nur noch wenige glückliche Tage mit seiner Familie verbringen, bevor er an die Ostfront nach Russland geschickt wurde.

Er fiel am 14.12.1943 in Russland im Alter von 19 Jahren. Er wurde am 17.12.1943 in  Russland unter den Gebeten seines Divisionspfarrers und seinen Kameraden beigesetzt.


Gedenkseitennummer 179