Springsfeld Claus Dr. jur., 1891, Aachen


Geboren am: 15.08.1891 in Aachen
Gestorben am: 27.11.1979 in Aachen
Verheiratet mit: Dora Springsfeld geb. Sträter (*06.12.1894 - † 25.02.1966)
Kinder: 4, darunter Winfried (*23.07.1920 - † 22.05.1958) und Hildegard (*27.12.1922 - † 15.04.2005)
Geschwister: ja, darunter Paul Georg Springsfeld (*25.06.1895 - † 25.12.1971)
Eltern: Dr. med. Eduard Springsfeld und Berthe Springsfeld

Aus seinem Leben

Claus Springsfeld wurde am 15.08.1891 als erstes Kind von Dr. med. Eduard Springsfeld und Berthe Springsfeld geb. Magery in Aachen geboren. Er erlebte eine fröhliche Jugend in Aachen und im großväterlichen Hause in Namur. 

Dem humanistischen Kaiser-Wilhelm-Gymnasium Aachen blieb er ebenso eng verbunden wie seinen Studienjahren und dem Corps Hasso-Borussia in Freiburg als auch dem Kurmärker Dragoner-Regiment Nr. 14, dem er 1914 bis 1918 diente. 

Am 27.09.1919 heiratete er Dora Sträter, Tochter des Geheimen Regierungsrates Eduard Sträter und dessen Ehefrau Paula Sträter geb. Kesselkaul, die ihm nach 46 gemeinsamen glücklichen und schweren Jahren in die Ewigkeit vorausging. Ein weiterer schmerzlicher Verlust traf ihn an seinem 87. Geburtstage mit dem Tode seines Sohnes Winfried. Seinen vier Kindern, denen er seine weitgefächerten Interessen und seine umfassende Bildung nahebrachte, war er ein temperamentvoller und fürsorglicher Vater. 

Kunst- und musikliebend engagierte er sich in vielen Vereinen seiner geliebten Heimatstadt und übernahm zahlreiche Ehrenämter, während er andererseits mit großem Elan den Aachener Golfclub mitgründete. 

In den ungewissen Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg war die Dichtkunst des Horaz, dessen lateinische Oden er erstmals in klassischem Versmaß mit deutschem Reim übertrug, sein Begleiter. Als stolzer Großvater hatte er ein besonders herzliches Verhältnis zu seinen Enkelkindern, und er erlebte noch die große Freude, Urgroßvater zu werden. Seine geistige Lebhaftigkeit bis ins hohe Alter, sein Sprachentalent, seine Vielseitigkeit und sein besonderer Humor bleiben unvergessen.

Dr. jur. Claus Springsfeld starb am 27.11.1979 in Aachen im Alter von 88 Jahren.



 Gedenkseite 1273