Thywissen Joseph, 1885, Neuss


Geboren am:

27.12.1885 in Neuss

Gestorben am:

14.07.1962 in Neuss

Verheiratet mit: Cathy Thywissen geb. Müller in 1. Ehe
  Hela Thywissen geb. Neess in 2. Ehe
Kinder: 4
Geschwister: nicht bekannt
Eltern: Wilhelm und Josephine Thywissen geb. Berger

Aus seinem Leben

Joseph Thywissen wurde am 27.12.1885 in Neuss als Sohn des Ehrenbürgers der Stadt Neuss, Wilhelm Thywissen, und seiner Frau Josephine geb. Berger geboren.

In erster Ehe war er verheiratet mit Cathy Müller, die am 01.08.1915 verstarb. In zweiter Ehe war er mit Hela Neess verheiratet. Joseph Thywissen hatte 4 Kinder aus beiden Ehen.

Am 01.07.1911 trat er in die Geschäftsführung des Familienunternehmens Thywissen ein, das er bis zu seinem Tode führte und gestaltete.

Seiner Vaterstadt Neuss dienste er nach dem Krieg als Ratsherr. Das heimische kulturelle Leben verdankt ihm in entscheidendem Maße den Wiederaufbau nach der Zerstörung des Weltkrieges.

Er starb am 14.07.1962 in Neuss im Alter von 76 Jahren.


Gedenkseite 1999